Winstrol: negative Auswirkungen

Bereits 1988 war die ganze Welt des Sports schockiert zu erfahren, dass der berühmte kanadische Sprinter Ben Johnson, dem es gelungen war, den früheren Meister Carl Lewis im olympischen Hundert-Meter-Rennen zu besiegen, mit anabolen Steroiden erwischt wurde. Aus diesem Grund wurde Johnson für viele Jahre vom Wettbewerb suspendiert, da sein Doping-Test zeigte, dass Stanozololol im Blut des Athleten gefunden wurde. Johnson wurde auch eine zuvor erhaltene Goldmedaille und ein unterschriebener Vertrag im Wert von mehr als acht Millionen Dollar weggenommen. Nach einigen Jahren, im Jahr 1990, wurde das Gesetz zur Kontrolle von anabolen Steroiden ausgearbeitet und verabschiedet, und infolgedessen wurde die Einstufung solcher Substanzen als eine kontrollierte Verwendung kontrollierter Substanzen erforderlich.

Inhalt

  • 1 Geringer Wirkungsgrad bei hohem Risiko
  • 2 Ist Stanozolol so gefährlich? "> 3 Wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet von Stanozolol
  • 4 Hepatotoxizität von Stanozolol
  • 5 Andere schädliche Wirkungen von Stanozolol
  • 6 Fazit

Geringer Wirkungsgrad bei hohem Risiko

Stanozolol (oder Winstrol, wie es im Handelsumfeld genannt wird) ist ein schwaches Steroid. Schwach in Bezug auf die Möglichkeiten zur Steigerung der Muskelmasse von Athleten, die es nehmen, aber gleichzeitig ist es sehr beliebt und bei Athleten und Bodybuildern weit verbreitet. Unmittelbar nach seinem Erscheinen wurde Vinistrol nur in Form von Tabletten mit einer geringen Dosierung von 2 Milligramm oder in Form einer wässrigen Suspension verkauft, wobei ein Milliliter nur 50 Milligramm des Wirkstoffs ausmachte. Gegenwärtig kann dieses Steroid in jeder Dosierung und Konzentration gefunden werden, und mehrere Marken organisieren gleichzeitig seine Freisetzung. Früher haben Bodybuilder Winistrol ausschließlich vor wichtigen Wettkämpfen eingenommen, weil es dank der Substanz möglich ist, die Muskelentspannung und -dichte schnell zu verbessern. 1995 wurde eine Reihe von Audioaufnahmen aus der Zeitschrift Masl Media 2000 veröffentlicht, von denen eine einem Interview gewidmet ist, in dem der Erzähler dem Publikum Geschichten darüber erzählt, wie die hartnäckigsten und erfolgreichsten Läufer ihren Erfolg erzielten, indem sie kleine Dosen Winstrol einnahmen, um Muskelschwund zu verhindern kann als Folge eines Katabolismus auftreten, der sich nach langen Läufen häufig verstärkt.

Stanozolol ist eine chemische Verbindung mit der folgenden Struktur: 17-Mityl-5alpha-androstano (3, 2-c) pyrazol-17beta-ol und wird als anaboles kontrolliertes Steroid mit der ihm zugeordneten Nummer 302-96-5 klassifiziert. Aufgrund des beeindruckenden anabol-androgenen Verhältnisses handelt es sich bei diesem Steroid um eine stark anabole Substanz. Paradoxerweise, aber gleichzeitig, ist die Wirkung, Kraft und Muskelmasse zu steigern, nicht so groß. Eine derartig überraschend geringe Wirksamkeit des Arzneimittels kann durch die Tatsache erklärt werden, dass Stanozolol selbst ein eher schwaches Androgen ist, das Testosteron jedoch in seiner Wirksamkeit als anabolisches Mittel deutlich unterlegen ist. Wenn wir Stanozolol und Testosteron in gleichen Dosen vergleichen, verliert Stanozolol in diesem Vergleich deutlich an den Feind.

Überraschenderweise ist Stanozolol trotz seiner geringen Wirksamkeit immer noch recht beliebt. Vielleicht liegt das Geheimnis einer solchen Popularität des Stoffes in seinem Ruf als absolut sicheres Steroid, das zwar keine atemberaubende und schnellstmögliche Wirkung erzielt, dem Körper aber auch keinen großen Schaden zufügt. Natürlich ist eine solche Meinung falsch. Dieses Steroid verursacht zwar keine starken Nebenwirkungen, wie andere stark androgene Steroide, ist aber dennoch nicht ganz ungefährlich. Im Gegenteil: Viele Experten kommen nach entsprechenden klinischen Studien zu dem Schluss, dass Stanozolol als das gefährlichste Steroid der Welt gilt.

Ist Stanozolol so gefährlich? >> Forschung über Stanozolol

Wenn wir uns der chemischen Struktur des Steroidtyps zuwenden, sollte beachtet werden, dass es sich um ein Derivat von Dihydrotestosteron handelt, das von einem Steroid verabreicht wird. Dies bedeutet, dass Stanozolol kein Substrat des Aromataseenzyms ist, das für die Umwandlung der meisten Androgene in Östrogene (weibliche Sexualhormone) verantwortlich ist. Sehr wenige Athleten, die Stanozolol einnehmen, haben östrogene Nebenwirkungen, wenn sie nur ein Medikament eingenommen haben. Es wäre jedoch falsch anzunehmen, dass auch hier keine Gefahr durch die Einnahme von Stanozolol besteht. In Labormäusen haben Wissenschaftler nachgewiesen, dass dieses Steroid die Pubertät von Frauen in der Pubertät beschleunigen kann. Ein solcher Effekt konnte nur vermieden werden, wenn Versuchstiere vor dem Verlauf von Stanozolol einen Östrogenblocker erhielten. Nach dem Blocker verursachte Stanozolol bei Mäusen immer noch frühe Veränderungen in der Vagina, die jedoch recht unbedeutend waren. Es ist schwer zu sagen, dass dieser Ansatz auch für Menschen funktioniert, da die während des Experiments verwendeten Medikamentendosen viel niedriger sind als die, die Sportler häufig einnehmen.

Das Mausexperiment und seine Ergebnisse veranlassten die Wissenschaftler zu der Hypothese, dass Stanozolol auf die gleiche Weise wie das populärere Novaldex (Tamoxifen) als Agonist für Östrogenrezeptoren fungieren könnte. Stanozolol gehört zwar nicht zu den Aromatasesubstraten und weist aufgrund dessen eine Resistenz gegen die Umwandlung in Östrogen auf, stimuliert jedoch die Aromataseaktivität in gewissem Maße und hilft daher anderen Androgenen, sich in Östrogen umzuwandeln.

In einem anderen Experiment versuchten Spezialisten, die Wirkung von Stanozolol auf Hautzellen im Labor zu untersuchen. Während dieses Experiments stellten sie fest, dass Stanozolol in einigen Fällen einzigartige und unerwartete Ergebnisse zeigt, die nicht allein durch seine Assoziation mit dem Hormon Testosteron erklärt werden können.

Eines der Ergebnisse war die Fähigkeit des Steroids, die Produktion von Kollagen, Enzymen und einigen Prostaglandinen in der Haut zu erhöhen. Um dieses Phänomen zu erklären, stellten Experten fest, dass Stanozolol in den Fibroblasten der Haut (unentwickelte, frühe Hautzellen) nicht durch Nortestosteron (Androgen), Östradiol (Östrogen) oder Dexamethason (ein Derivat von Cortisol) ersetzt (nicht ersetzt) ​​wird. Stattdessen wird das Steroid durch Progesteron, ein anderes weibliches Hormon, ersetzt. Progesteron hat die Fähigkeit, Stanozolol von den Rezeptoren der Hautzellen zu verdrängen, kann jedoch nicht dieselbe Reaktion selbst hervorrufen. Es stellt sich heraus, dass die Ergebnisse dieses Experiments nicht nur die Wirkung von Stanozolol beleuchten, sondern auch die Situation weiter verwirren - es wird absolut unverständlich, wie Stanozolol wirkt. Vielleicht interagiert es mit anderen Rezeptoren, es kann die Arbeit anderer Hormone stören und vielleicht wirkt es als schwacher Ersatz.

Keine der durchgeführten Studien hat gezeigt, dass Stanozolol eine östrogene oder feminisierende Verbindung ist, was von den meisten Personen, die das Medikament eingenommen haben, bestätigt werden kann. Dieses Steroid ist nicht östrogen und ermöglicht die Straffung des Muskelgewebes durch Minimierung der Flüssigkeitsretention. Bei der Einnahme des Arzneimittels kann sich sehr selten eine Gynäkomastie entwickeln. Wenn Sie jedoch Stanozolol in Kombination mit anderen Wirkstoffen einnehmen, ist die negative Auswirkung auf den Körper weitaus schwerwiegender.

Hepatotoxizität von Stanozolol

Stanozolol ist in verschiedenen Formen erhältlich: Es kann in oraler Form und als Lösung gefunden werden. Chemikalien sind in beiden Formen absolut identisch, der Unterschied zwischen ihnen besteht nur darin, dass die Kosten der Injektionslösung geringfügig niedriger sind, während die Konzentration im Gegenteil höher ist. Die orale Verabreichung von Stanozolol ist möglich, da in der Struktur des Arzneimittels eine Methylgruppe vorhanden ist. Diese Gruppe ermöglicht es ihm, eines der siebzehn alkylierten Steroide zu werden, die aufgrund ihrer hohen Hepatotoxizität, die im Vergleich zu den in injizierbaren Steroiden enthaltenen Estern signifikant höher ist, weithin bekannt sind.

Oft wird auch die Lebertoxizität von Stanozolol unterschätzt. Die meisten Athleten, die dieses Steroid einnehmen, sind zuversichtlich, dass es eine der am wenigsten toxischen Steroidsubstanzen ist, aber dies ist bei weitem nicht der Fall. Orales Stanozolol wird seit vielen Jahren in der Medizin aktiv zur Behandlung ganz unterschiedlicher Erkrankungen eingesetzt. Auch jetzt werden noch neue Anwendungsgebiete untersucht. Aber selbst wenn Ihnen Stanozolol von einem Arzt verschrieben und von Ihnen in einer Apotheke legal bezogen wurde, besteht ein hohes Risiko einer schweren Leberschädigung.

In verschiedenen Langzeitexperimenten erforderte mehr als die Hälfte aller Probanden eine Dosisreduktion oder sogar die Einstellung des Gebrauchs aufgrund eines signifikanten Anstiegs der Enzymkonzentration in der Leber, was ein Indikator für eine Schädigung auf zellulärer Ebene ist. Die meisten Wissenschaftler glauben jedoch immer noch, dass mit der richtigen Intervention alle Anzeichen und Symptome von Leberschäden vollständig beseitigt werden können. Deshalb wird Stanozolol oft als sichere Alternative zur Behandlung bestimmter Krankheiten gewählt.

Offensichtlich ist bei der Verwendung von Stanozolol eine Schädigung der Leberzellen ein häufiges Symptom. Je höher dementsprechend die Dosis der Substanz ist, desto schwerwiegender ist die Schädigung. Als Ergebnis der Untersuchungen wurde ein Bindungsprotein gefunden, das sowohl in der Rattenleber als auch in der menschlichen Leber vorhanden ist. Dieses Protein ist spezifisch für Stanozolol und ein anderes Steroid, Danazol. Studien haben gezeigt, dass Stanozolol für die Leber toxisch ist, aber die Wirkung der höchstmöglichen Dosis einer Substanz (wie das Vierhundertfache der empfohlenen Dosis) auf Leberzellen hat nicht bewiesen, dass dieses Steroid Krebs dieser Zellen verursachen oder entwickeln kann, selbst wenn sie gleichzeitig wirken mehrere verschiedene Karzinogene.

Dies bedeutet nicht, dass Stanozolol vor Krebs oder seiner Entwicklung schützen kann. Diese Ergebnisse wurden noch nicht bestätigt. Zusätzlich zu Stanozolol können Sie andere Chemikalien verwenden, die bei diesen Experimenten nicht berücksichtigt wurden. Es gibt auch einen offiziell veröffentlichten Bericht, der den Fall eines Bodybuilders, der Stanozolol mit schwerem Leberschaden einnimmt, und das Auftreten eines akuten Nierenversagens ausführlich beschreibt. Dieser Athlet nahm achtzig Tage lang fünfzig Milligramm der Substanz intramuskulär täglich zu sich und nahm zusätzlich fünfzig Milligramm Methandienon zu sich. Drei Wochen nach dem Ende des Drogenzyklus ging der junge Athlet zur qualifizierten Hilfe ins Krankenhaus. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich bei ihm ein Ikterus entwickelt, und der Körper war nicht mehr in der Lage, mit Stress umzugehen. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechterte sich in den nächsten sieben Wochen, bis eine teure Behandlung in Kraft trat.

Andere schädliche Wirkungen von Stanozolol

Der obige Fall ist leider alles andere als eindeutig. Selbst bei einer oberflächlichen Analyse der Fachliteratur kann man Hinweise auf folgende Vorfälle mit Stanozolol finden: vier Herzinfarkte (von denen zwei tödlich verlaufen), ein Fall von lebensbedrohlichem Blutverlust und ein Fall von starkem Anstieg der Herzfrequenz. Es ist anzumerken, dass all diese Fälle jungen Menschen geschahen, die meistens bis zu dreißig Jahre alt waren.

Unter Sportlern und Bodybuildern ist seit langem bekannt, dass die Einnahme von Stanozolol die Wahrscheinlichkeit eines Herzschlags oder eines Herzinfarkts erhöht, da die Substanz das „gute“ Cholesterin im Blut senkt und die Konzentration des „schlechten“ erhöht. Frauen, die dieses Steroid einnehmen, können maskulin wirken, es kann zu schweren Blutungen kommen (beginnend mit banalen Nasenbluten und endend mit lebensbedrohlichen Krampfadern der Speiseröhre), und das Risiko einer Sehnenverletzung steigt.

Stanozolol ist bei der Analyse von Haaren oder Urin leicht nachzuweisen, und die Substanzreste verbleiben nach Abschluss der Arzneimitteleinnahme mehrere Monate im menschlichen Körper. Es ist erwiesen, dass dieses Steroid die Testosteronproduktion des Körpers unterdrückt und den Spiegel des Androgentransporterproteins im Blut senkt.

Fazit

Stanozolol, besser bekannt als Winstrol, ist heute ein beliebtes Steroid. Die meisten Athleten, die es einnehmen, sind sich absolut sicher, dass es dem Körper keinen großen Schaden zufügt. Trotz der Tatsache, dass Stanozolol kein eindeutiges Risiko für schwere östrogene und androgene Nebenwirkungen aufweist, ist es bei weitem nicht so sicher, wie es scheint. Es gibt viele Hinweise darauf, dass die Einnahme dieses Arzneimittels die Funktionsweise verschiedener Systeme des menschlichen Körpers negativ beeinflusst. Die Ergebnisse unserer Studien belegen überzeugend, dass diese Steroidsubstanz die Wirkungen des Hormons Östrogen nachahmt, die Libido senkt, zum Auftreten und zur Entwicklung verschiedener psychischer Störungen beitragen kann, gesunde Aggressionen und sexuelle Funktionen schwächt, häufig die Leberzellen schädigt und zu tödlichen Folgen führen kann.

In der Regel nehmen Bodybuilder bis zu einhundert Milligramm Stanozolol pro Tag auf, aber selbst die Einnahme von sechs bis zehn Milligramm pro Tag kann Ihren Körper dauerhaft schädigen. In Anbetracht der Tatsache, dass es derzeit eine große Anzahl verschiedener Steroide gibt, von denen viele weniger Nebenwirkungen und Risiken haben als Stanozolol, sollten Sie überlegen, ob das Spiel die Kerze wert ist.